^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^ | Dimension 4.1: | Lehrerbildung | **Kriterium 4.1.2: Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schule orientiert sich in ihrem mit dem Schulprogramm abgestimmten Ausbildungs- programm an dem Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst und der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP). * A2 Das schulische Ausbildungsprogramm ist mit dem des jeweiligen Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung abgestimmt. * A3 Die Schule fördert die Professionalisierung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter unter Beachtung der Grundsätze von Wissenschafts-, Standard-, Handlungs- und Personen- orientierung. * A4 In der Ausbildung befindliche Personen werden begleitet, beraten und unterstützt. * A5 Die Schule nimmt die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter als eigenverantwortliche und erwachsene Lernende wahr. * A6 Der Einsatz von Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften in Ausbildung berücksichtigt die Ausbildungsbelange und -wünsche. * A7 Die Schule erkennt Kompetenzen und Erfahrungen der Lehramtsanwärterinnen und Lehramts- anwärter und eröffnet Gelegenheiten, diese in die schulische Arbeit konstruktiv einzubringen. * A8 Die Schule tauscht sich systematisch mit allen an der Ausbildung Beteiligten in Schule und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung aus. * A9 Das schulische Ausbildungsprogramm greift, basierend auf der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP) sowie dem Kern- curriculum für den Vorbereitungsdienst, die Standards der Lehrerausbildung auf. * A10 Das schulische Ausbildungsprogramm begleitet und unterstützt die in Ausbildung befindlichen Personen. * A11 Das schulische Ausbildungsprogramm zeigt Vereinbarungen und Verfahren des schulischen Teils der Lehrerausbildung auf. * A12 Das schulische Ausbildungsprogramm stellt sicher, dass Impulse aus der Lehrerausbildung systematisch aufgegriffen und für die schulische Arbeit nutzbar gemacht werden.