**Schulprofil-Baustein** ====== Trainingsraumkonzept ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normenreflexion | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.1. Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A4) | | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A2, A3, A5, A6, A7, A8, A9) | | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A3, A4, A5, A11) | | 3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A2, A3, A4) | | 1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK- Vereinbarungen aufgeführt sind. (A3, A4) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Unterstützung für Schüler*innen, ihr Verhalten zu reflektieren und Alternativen zum Störverhalten aufzubauen * Hintergrundinformationen über das Störverhalten zu bekommen * Information und Hilfestellung für Eltern über das Fehlverhalten in der Schule und die Hintergründe * Entspannung in akuten Störungssituationen für die Klasse, der/n Lehrer*in und der/n störenden Schüler*in ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die Regelverletzung findet nicht mehr statt bzw. das Störverhalten verbessert sich nach dem Besuch des Trainingsraumes * Die Kinder lernen, dass sie ihr Verhalten aktiv steuern können * Die Kinder kennen die Schulregeln und können diese benennen * Es werden alternative Handlungsstrategien aufgebaut * ggf. führt das Trainingsraumgespräch zu weiteren notwendigen Maßnahmen wie z.B. einem Eltern- oder Lehrergespräch oder Zusammenarbeit mit einem externen Partner ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Trainingsraumpläne, die von Eltern, Kindern, Sozialarbeiter und Lehrer*innen unterschrieben werden ---- ==== Konzept ==== ---- Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulsozialarbeit ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz