**Schulprofil-Baustein** ====== Zusammenarbeit mit den Bergischen Symphonikern ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.5 Gestaltetes Schulleben | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A2, A3, A5, A6, A7) | | 3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A3, A5, A10) | | 2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A3, A4, A6) | | 6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Musik bewusst wahrnehmen * Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Instrumentengruppen kennen lernen * Aufbau, Wirkung und Funktion von Musik wahrnehmen * ein Orchester kennen lernen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Teilnahme von Kindern unserer Schule am Faschingskonzert im Theater Solingen und Remscheid * Schulmusiken: eine Instrumentengruppe der Bergischen Symphoniker besucht die 3. Klassen unserer Schule * Besuch der Schulkonzerte für die 4. Klassen im Theater- und Konzerthaus * „Ins Orchester getaucht“ – Möglichkeit für einzelne Klassen, an Proben des Orchesters teilzunehmen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Gespräche mit der Koordination der Bergischen Symphoniker * Gespräche mit den bergischen Symphonikern ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Te, Ga ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings