**Schulprofil-Baustein** ====== Streitschlichtung ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normenreflexion | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A5) | | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A3, A6, A9) | | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A11) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Gewaltprävention * Verbesserung des Schulklimas * Die Schüler*innen lernen: * Methoden zur Konfliktlösung kennen * Konfliktsituationen zu erkennen und neutral zwischen zwei Parteien zu vermitteln * Kommunikationsstrukturen kennen und anzuwenden * auf Gefühle anderer Personen zu reagieren * Verantwortung zu übernehmen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Es herrscht ein angenehmes Schulklima * Die Schüler*innen gehen gewaltfrei miteinander um * Ein Streit kann mit Hilfe der Streitschlichter gelöst werden ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Befragung der Lehrer und Schüler*innen ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_streitschlichtung|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Box ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz