**Schulprofil-Baustein** ====== Deeskalations-/Sozialkompetenztraining ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normenreflexion | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A5) | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse (A2, A4, A8) | | 2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot (A2) | | 6.6. Kooperation, außerschulische Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Schüler*innen lernen im Deeskalationstraining von ausgebildeten Sozialkompetenztrainer*innen gefördert durch die Jugendförderung der Stadt Solingen: * ihr eigenes Gewalt- und Aggressionspotential zu reflektieren * Methoden der Konfliktlösung kennen und anzuwenden * Grenzen zu setzen/sich abgrenzen, ohne sich auszugrenzen * Kommunikationsstrukturen kennen und anzuwenden * üben, die Stopp Regel anzuwenden * u.v.m. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * In der Klasse wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der jede*r Teilnehmer*in die Chance hat, sich offen zum Thema Gewalt zu äußern * Die Kinder wenden in der Schule verstärkt die erlernten deeskalierenden Kommunikations- und Konfliktlösestrategien an, die in Korrelation mit den Schul- und Klassenregeln der Grundschule Klauberg stehen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Klassenlehrer*in und Trainer*in tauschen sich über Fortschritte und Schwierigkeiten aus * ggf. werden Konsequenzen aus der Arbeit vereinbart ---- ==== Konzept ==== ---- [[..:konzepte:kon_broschuere_sozkomtrai|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Weg ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz