**Schulprofil-Baustein** ====== Eltern verabschieden ihre Kinder vor dem Schultor ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normenreflexion | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A6) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Eltern entlassen ihre Kinder in ein Stück Selbstständigkeit * Die Schüler*innen sollen selbstständiger und selbstbewusster werden * Die Schüler*innen sollen ihren Schultornister selbst tragen * Die Schüler*innen lernen eigene Probleme auf dem Schulhof selbst zu lösen, so dass das selbständige Handeln gefördert wird * Der Schulhof soll übersichtlich sein, so dass die Aufsicht die Schüler*innen gut im Blick hat * Die aufgestellten Klassen können geraden Weges in das Gebäude gehen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die Frühaufsicht kann ihre Aufsichten wegen der besseren Übersicht einfacher ausführen * Die Schüler*innen wenden sich an die Frühaufsicht, wenn sie ein Problem nicht selbst lösen können * Eltern stoppen am Schuleingangstor und überlassen ihre Kinder der Schule * Alle Klassen gehen nach dem Gong zügig und auf direktem Wege in das Gebäude * Die Schüler*innen tragen ihren Schultornister selbst ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Beobachtungen der Frühaufsichten ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -