**Schulprofil-Baustein** ====== Schülerparlament ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.3 Demokratische Gestaltung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9) | | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A11) | | 3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Schüler*innen tragen zur Gestaltung des Schullebens bei * Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen * Eigenverantwortliches Lernen * Freier Vortrag wird geübt * Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen * Übernahme von Verantwortlichkeiten ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Vereinbarungen/Ergebnisse des Schülerrates werden durch die Klassensprecher*innen an ihre Mitschüler*innen weitergegeben * Funktion des Klassensprechers thematisieren * Wahl des Klassensprechers * Kinder formulieren ihre Wünsche an und Ideen für die Schule und geben anschließend Rückmeldung über Umsetzung. * Kinder arbeiten mit an der Weiterentwicklung des Schulprofils „Bewegung & Gesundheit“ und machen sich Gedanken zum Thema „Umwelterziehung“ * Höhere Motivation und verantwortungsvollerer Umgang durch das direkte Einbeziehen der Schüler*innen * Regelmäßige Treffen des Schülerparlaments ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Austausch in Konferenzen * Gespräch im Klassenverband ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_schuelerparlament|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Kai, Has, Hof ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz