**Schulprofil-Baustein** ====== Schülerdienste ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A2, A5, A6, A8, A9) | | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A4, A6)| | 3.7.1 Die Schule leistet ihren Beitrag dazu, dass die Gebäude und das Gelände gepflegt und gestaltet sind. (A6) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * die dritten und vierten Klassen übernehmen Dienste (Mülldienst, Toilettendienst, Türdienst) in den Pausen, bzw. vor Schulbeginn, die der ganzen Schule zugutekommen * Schüler*innen gehen gewissenhaft mit getroffenen Vereinbarungen um * Schüler*innen tragen aktiv dazu bei, dass die Schule sauber gehalten wird * Schüler*innen unterstützen die Schule dabei, dass die Schulregeln eingehalten werden * Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen führen die Dienste als Vorbilder für die jüngeren Stufen aus * Die Schüler*innen leben den jüngeren Stufen gute Umgangsformen vor ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Schüler*innen fühlen sich auf dem Schulgelände wohl * Schüler*innen partizipieren am Schulleben und übernehmen Verantwortung * Schüler*innen übernehmen die Dienste gewissenhaft ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Austausch im Kollegium * Gespräch im Klassenverband * Gespräch im Schülerparlament ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Kollegium, Klassenlehrkräfte der 3. und 4. Stufe ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz