**Schulprofil-Baustein** ====== Rucksack Schule ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normreflexion | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander | | 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A3, A4, A6) | | 3.2.2 In allen Bereichen wird Diversität geachtet und berücksichtigt. (A1, A2, A9) | | 3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Elternbildungsprogramm für Eltern des ersten Schuljahres * Durchgängige sprachliche Förderung in allen Fächern in der deutschen Sprache (insbesondere im LB Deutsch) * Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und schulischen Entwicklung optimal fördern können * Gegenseitige Wertschätzung der Kulturen und Sprachen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Regelmäßiges, zuverlässiges Angebot (jeden Donnerstag: 10.20 Uhr bis 11.50 Uhr in der Schulbücherei) * Kompetente Leitung (Lehrerin, zwei Elternbegleiterinnen) * Häusliche Übungen zu Unterrichtsthemen * Kultureller Austausch (Feste, Traditionen, Ritualen, Wertigkeiten, ...) * Kennenlernen von Beratungsdiensten (z.B. Erziehungsberatung der AWO/Ohligs) und Anlaufstellen (z.B. Ruhr Initiative TeilzeitAusbildung + (RITA +) vom Zentrum für Integration und Bildung) * Projekte der Gruppe (z.B. Vorlesen von mehrsprachigen Bilder/-büchern mit Elternhilfe oder Rezeptbuch: „Internationales Frühstück“ * Gegenseitige Beratung über die Gruppenzeit hinaus (Whatsappgruppe, als Begleitung für Elterngespräche) ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Beratung durch das KI (Frau Klocke) * Vor- und Nachbesprechung mit den Elternbegleiterinnen * Zielformulierung und Abschlussgespräch bei jeder Veranstaltung * Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit * Zusammenarbeit mit der Erzieherin für „Fit für die Schule“ (Frau Hahn) ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Ma ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Familie/soziales Umfeld