**Schulprofil-Baustein** ====== Rollerfuhrpark ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.6 Gesundheit und Bewegung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2) | | 3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A1) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Schüler*innen werden beim Rollerfahren mit allen Sinnen gefördert: * gefördert werden die motorischen Fähigkeiten, wie z.B. Gleichgewichtssinn, Koordination, Beweglichkeit und Körperkontrolle * es vermittelt ein Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit * Schüler*innen lernen, bei selbst erzeugter Bewegung ihre Umgebung wahrzunehmen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Das Rollerfahren findet in den Pausen auf dem oberen Schulhof statt. * Jede/r Schüler*in kann freiwillige Rollerfahren, die Teilnehme ist für jeden möglich. * Schüler*innen entwickeln Freude am Fahren. * Die Roller werden regelmäßig auf Sicherheit überprüft. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Beobachtung durch das Schulpersonal ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_rollerregeln|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Schulprofil "Bewegung und Gesundheit"