**Schulprofil-Baustein** ====== Musical-AG ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.5 Gestaltetes Schulleben | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A2, A6, A7) | | 2.1.1 Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, wie sie im Schulgesetz, in Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen ausgewiesen sind. (A1, A2, A3) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Schüler*innen der Klassen 3 und 4 nehmen freiwillig an der Musical-AG teil. * Förderung der Persönlichkeit (Stärkung des Selbstbewusstseins) durch Überwindung eigener Grenzen * Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz (Kontaktfähigkeit, Akzeptanz, Integration) durch szenisches Spiel und die Arbeit in der Musical-Gruppe * Entdeckung neuer Interessen * Teamarbeit fördern * Stärkung der Anstrengungsbereitschaft durch die Arbeit an einem Langzeitprojekt * Empathiefähigkeit steigern ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Klassen-und jahrgangsübergreifende Teamarbeit * Übernahme verschiedener Rollen * Stimm- und Sprechübungen * Miteinander im Alltag wird durch das gemeinsame Projekt verbessert * Schauspiel- und Gesang vor einer großen Gruppe ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Kolleg*innen-Rückmeldungen, * Schüler*innen Rückmeldung, * Rückmeldung der Eltern ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Pe, Weg ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz