**Schulprofil-Baustein** ====== Schülerlotsen ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.6 Gesundheit und Bewegung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A8) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Den Schüler*innen wird das sichere Überqueren der Straße an einer schwierig zu überblickenden Kreuzung direkt vor dem Schultor ermöglicht. * Den Eltern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder nicht unmittelbar vor der Schule, sondern etwas entfernt abzusetzen, da die Schüler*innen den Rest des Weges durch die Schülerlotsen sicher allein bewältigen können. Dies trägt zur Bewegung der Schüler*innen bei. * Eltern, die sich als Schülerlotse bereitstellen, bekommen von der Polizei eine Einweisung in den Lotsendienst. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die Schüler*innen bewegen sich selbstständig sicher im Straßenverkehr. * Eltern helfen gut und gerne als Schülerlotsen aus. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Gespräche mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen auf einer Schulpflegschaftssitzung, in einer Konferenz und im Schülerparlament * Gespräche mit Schülerlotsen (Schulpersonal, Eltern, Polizei) ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Weg, ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Familie/soziales Umfeld