**Schulprofil-Baustein** ====== Klassenregeln ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.1 Werte- und Normenreflexion | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A3, A5, A7, A9) | | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A4, A5, A9) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Einhalten von gemeinsam vereinbarten Regeln, die für ein friedliches Miteinander notwendig sind * Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen * Lernen, für sein eigenes Handeln Konsequenzen zu tragen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Kinder halten die folgenden Regeln ein: * Ich beachte die Stoppregel. * Ich gehe respektvoll mit anderen um. * Ich gehe mit allen Sachen rücksichtsvoll um. * Ich halte mich an die Gesprächsregeln. * Ich arbeite leise. * Es werden weniger Trainingsraumbesuche aufgrund von Regelverstößen verzeichnet * Schüler*innen sind die Regeln transparent und sie kennen die Konsequenzen bei Regelverstößen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Austausch mit dem Kollegium * Schülerparlament * Klassenrat ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräften ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz