**Schulprofil-Baustein** ====== Klassenpatenschaften ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A5, A8) | | 4.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A2, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Den Schulneulingen einen angenehmen sicheren Start durch feste Ansprechpartner und Regelmäßigkeit verschaffen * Das soziale und gemeinschaftliche Lernen und Leben stehen im Vordergrund * Die älteren Schüler*innen lernen, sich in eine*r anderen, kleineren Schulkamerad*in hineinzuversetzen, seinen Sorgen zu begegnen und Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Jeder ersten Klasse ordnet sich eine höhere Klasse (vorzugsweise 3., teilweise 4. Schuljahr, dabei ist die Klasse 3a Patenkasse der 1a usw.) zu * Intensive Betreuung in den ersten Schulwochen: Abholen vor einer Pause, Zeigen verschiedener Räumlichkeiten und Einrichtungen der Schule, … * Gemeinsame Ausflüge, Vorführen einstudierter Gedichte oder Theaterstücke, Gemeinschaftliches Frühstücken oder Backen, … ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Befragung der Schüler*innen ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz