**Schulprofil-Baustein** ====== Klassenfahrt ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.5 Gestaltetes Schulleben | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A1, A2, A5) | | 3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3) | | 6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls sowie des Zusammenhalts aller Kinder innerhalb der Klassengemeinschaft * Die Schüler*innen erfahren ein erweitertes Freizeitangebot * Schüler*innen sammeln viele zwischenmenschliche Erfahrungen (gemeinsames Essen, Zimmer teilen, Ausflüge) * Die Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft werden gefördert (Betten, Dienste, Zimmer aufräumen) * Übernahme von gemeinsamen Werten und Normen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * 3–5-tägige Klassenfahrt (z.B. Hötzenhof /Westerburg) * Intensivere Freundschaften und Klassengemeinschaft * Freundlicherer Umgang miteinander * Bessere Einhaltung gemeinsamer Regeln * Höhere Wertschätzung anderer und der sozialen Werte * Wissensfestigung durch außerschulische Lernorte ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Einholen von Kindermeinungen nach dem Ende der Klassenfahrt * Erlebnisberichte/ „Tagebücher“/ Briefe der Kinder ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung, Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -