**Schulprofil-Baustein** ====== Klassendienste ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.3 Demokratische Gestaltung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A9) | | 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A3, A5) | | 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A2) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Dienste zuverlässig und ordentlich ausführen * Eigenständiges Durchführen der Dienste * Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen * Sich verantwortlich fühlen für ein gelungenes Miteinander ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Verschiedene Klassendienste werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und regelmäßig gewechselt, z.B. Tafeldienst, Austeildienst, Blumendienst, Garderobendienst etc. * Schüler*innen übernehmen die Dienste gewissenhaft ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Austausch mit den Kolleg*innen innerhalb eines Jahrgangsstufenteams ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz