**Schulprofil-Baustein** ====== Kooperation Kindergarten - Grundschule ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3, A10) | | 3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A3) | | 6.6 Kooperation, außerordentliche Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Regelmäßige Treffen zwischen den Leitungen der Kindergärten und der Grundschule zur Absprache gemeinsamer Termine * Informationsabende für Eltern zukünftiger Schulkinder * gemeinsame Fortbildungen, um für die zukünftigen Schüler*innen den Übergang von Kindergarten zur Schule zu erleichtern * Nach Elterngenehmigung Austausch mit dem Kindergarten über Förder- und Fordermöglichkeiten bis zum Schuleintritt ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Absprachen bzgl. des Informationsabends * Erörterung von Möglichkeiten gemeinsamer Fortbildungen * Schnuppertage: Die zukünftigen Schulneulinge besuchen mit einer Erzieherin/einem Erzieher die Schule und lernen – begleitet von unseren Sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleingangsphase – ihre baldige Schule kennen. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Gespräch zwischen Kindertagesstätten und Schulleitung ---- ==== Konzept ==== ---- [[intern:dateien:dat_uebergangkita|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung, Sozialpädagogische Fachkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Familie/soziales Umfeld