**Schulprofil-Baustein** ====== Karneval ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.5 Gestaltetes Schulleben | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A9) | | 3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A4, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Fördert Selbstvertrauen durch Verkleidung und Rollenspiele * Animiert die Schülerinnen und Schüler sich in andere Personen oder Tiere einzufühlen * Darstellendes Spielen * Bewegung und Tanzen * Informationen zur Herkunft des Karnevals * Ausleben des Brauchtums * Förderung der Kreativität im Prozess der Kostümfindung * Karnevalstypische (klassische) Musik und Tänze ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Karnevalsfeier jährlich in der Sporthalle (klassen- und stufenübergreifend) * Karnevalsfeier im Klassenverbund * Wertschätzung des Gemeinschaftsprojektes ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Wissensfestigung des Brauchtums * Gespräche zur Optimierung des Ablaufs und der Inhalte ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Jen ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -