**Schulprofil-Baustein** ====== Fahrradtraining ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 3 Schulkultur | | 3.6 Gesundheit und Bewegung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 3.2.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A2) | | 3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A2) | | 1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlichen bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind. (A4, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Erlernen von Regeln und regelgerechtem Verhalten für den Straßenverkehr * Sensibilisierung für Gefahrensituationen im Straßenverkehr * Einübung von konkreten Handlungsmustern durch Training im „Schonraum“ * Erweiterung der Kompetenz des „Fahrradfahrens“ * Ermöglichung von mehr Sicherheit für die selbstständige Alltagsmobilität der Kinder * Prägung eines umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens * Förderung von personalen Kompetenzen (Selbstvertrauen, Motivation) * Förderung sozialer Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeiten, Gruppen- und Teamfähigkeiten) ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Teilhabe der Schüler*innen am Fahrradtraining (in der Jugendverkehrsschule und auf der Straße) * Freiwillige Teilnahme am Fahrradwettbewerb * Unterstützung durch externe Partner (Polizei) * Theoretisches Wissen aus dem Unterricht zum Thema Verkehrserziehung ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Austausch im Kollegium * Befragung der Teilnehmer*innen ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Schulprofil "Bewegung und Gesundheit"