^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ | Dimension 3.7: | Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes | **Kriterium 3.7.1: Die Schule leistet ihren Beitrag dazu, dass die Gebäude und das Gelände gepflegt und gestaltet sind.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schule achtet im Zusammenwirken mit dem Schulträger darauf, dass die Gestaltung des Schulgeländes und der Räume, insbesondere der Unterrichtsräume und der dazugehörigen schulischen Ausstattung, das Lehren und Lernen unterstützt. * A2 Die Schule nutzt ihre Möglichkeiten, Räume einladend und ästhetisch zu gestalten. * A3 Die Schule stattet im Zusammenwirken mit dem Schulträger die zur Verfügung stehenden Räume, insbesondere im Ganztag, für die Nutzung durch Schülerinnen und Schüler angemessen aus und bietet nach Möglichkeit auch digitale Lerngelegenheiten und Arbeitsmöglichkeiten bzw. adäquat digital ausgestattete Arbeitsplätze an. * A4 Die Schule wirkt darauf hin, dass die Möglichkeiten innovativer Raumgestaltung nach pädagogi- schen Maßstäben – insbesondere bei der Planung und Umsetzung baulicher Veränderungen – in multiprofessioneller Kooperation mit dem Schulträger genutzt werden. * A5 Die Schule nutzt ihre Möglichkeiten zur Gestaltung der Barrierefreiheit. * A6 Alle Beteiligten fühlen sich mitverantwortlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Gebäude, die sanitären Anlagen und das Gelände sauber und gepflegt zu halten; auf die Einhaltung von Hygie- nestandards wird geachtet. * A7 Bei der Gestaltung des Geländes, des Gebäudes sowie der (Unterrichts-)Räume achtet die Schule darauf, dass entwicklungsgemäße Aufenthalts-, Spiel- und Ruhemöglichkeiten geschaffen werden. * A8 Die Schule gestaltet den Pausenhof so, dass er zur Bewegung motiviert sowie Ruhe- bzw. Rückzugsmöglichkeiten vorhält. * A9 Gestaltung und Beschilderung unterstützen die Orientierung im Gebäude und auf dem Gelände; nach Möglichkeit werden auch die Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten berücksichtigt. * A10 Die Schule achtet bei ihren Gestaltungsaktivitäten und -vorhaben auf ökologische Aspekte. * A11 Die Schule leistet ihren Beitrag dazu, dass Räume und Verkehrsflächen für Präsentationen von Schülerarbeiten und Aufführungen genutzt werden können.