**Schulprofil-Baustein** ====== Offene Unterrichtsformen ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | | 2.5 Kognitive Aktivierung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A3, A9, A10, A11) | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt (A1, A2, A3, A4, A5) | | 2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet (A1, A2, A3, A4, A7, A8, A10, A12) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Die Kinder erhalten durch offene Unterrichtsformen die Möglichkeit, das „Lernen zu lernen“ * Förderung des **selbstorganisierten/selbststrukturierten Lernens:** Die Kinder lernen, sich selbst beim Lernen und Handeln zu steuern und zu überwachen. * Förderung der **Selbstständigkeit** der Kinder: Die Kinder werden befähigt, ihr eigenes Leben und Lernen zu gestalten. * Berücksichtigung der **Selbst- und Mitbestimmung** der Kinder: Entscheidungsspielräume und Raum für individuelle und fachliche Lerninteressen werden eröffnet. * Berücksichtigen der **individuellen Lernwege** und des **individuellen Lerntempos** * Die Lernentwicklung des Kindes steht im Vordergrund, nicht nur das Produkt. * Unterstützen des **sozialen Miteinanders:** Die Kinder lernen Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die gegenseitige Hilfe rückt in den Vordergrund. * Steigerung der Problemlösekompetenzen der Kinder * ListenpunktFörderung der Handlungskompetenzen durch handlungsorientiertes Lernen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- Es werden vielfältige Offene Unterrichtsformen in den Unterricht eingebunden: * Stationenlernen (themenbezogen) * Werkstattarbeit (auch fächerübergreifend) * Tages- und Wochenpläne * Die Schüler*innen sind in der Lage, sich selbstständig zu orientieren, zu arbeiten und Hilfe bei Schwierigkeiten einzuholen. Zudem arbeiten sie partnerschaftlich zusammen. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Evaluation durch Befragungen der Kinder * Diagnostik des Lernzuwachses ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings