**Schulprofil-Baustein** ====== Siehst du mich? ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.1.1 Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, wie sie im Schulgesetz, in Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen ausgewiesen sind. (A1, A2) | | 2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A2, A3, A4, A7) | | 6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Im Herbst werden Autofahrer auf unsere Schule, die sich auf ihrem Fahrtweg befindet, aufmerksam machen * Verkehrsteilnehmer*innen an angemessene Geschwindigkeit erinnern * Die Schüler*innen an die Wichtigkeit leuchtender Kleidung in der dunklen Jahreszeit erinnern * Verkehrssicherheit im Schulbezirk ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Zwei frei gewählte Klassen nehmen daran teil * Im Vorfeld erarbeiten die Kinder die Gefahren im Straßenverkehr in der Dunkelheit * Erarbeitung welche Farben man im Dunkeln besser oder schlechter sehen kann * Am Aktionstag im Herbst stellen sich die Kinder vor Schulbeginn mit ihren Warnwesten bekleidet und selbst mitgebrachten Leuchtmitteln, wie Blinkis, Taschenlampen und Reflektoren an den Straßenrand, um die Aufmerksamkeit der verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen auf sich zu ziehen und sie aufzufordern, langsamer zu fahren. * Oft wird diese Aktion von einer/m Polizist*in zur Sicherheit begleitet ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Austausch über Erfahrungen in der darauffolgenden Konferenz ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- ? ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz