**Schulprofil-Baustein** ====== Rasterzeugnisse ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.7.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind. (A2, A3, A5) | | 2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A1, A2, A3, A5, A6, A7, A8) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Seit dem Schuljahr 2013/2014, 2. Halbjahr, erhalten die Schüler*innen der Jahrgänge 1, 2 und 3 kompetenzorientierte Ankreuzzeugnisse. Die Empfehlung für die weiterführende Schule wird ebenso verfasst. Die Zeugnisse der Kinder mit Förderbedarf, die zieldifferent unterrichtet werden, werden individuell kompetenzorientiert formuliert. * Kompetenzorientierte Leistungsbewertung * Vergleichbarkeit der Leistungen * Verständnisvereinfachung für Eltern (besonders für Eltern mit Migrationshintergrund) * Möglichkeit zur Individualisierung bleibt * Einheitlichkeit * Hilfe/Erleichterung bei Zeugnissen, die in Krankheitsfällen geschrieben werden müssen * Korrekturerleichterung für die Schulleitung * Übersichtlichkeit ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die Zeugnisse weisen eine größere Verständlichkeit für Eltern und Kinder auf * Sie stellen eine Vereinfachung in der Lesbarkeit dar * Die Leistungseinschätzung des Kindes und des daraus ableitbaren Förderbedarfs ist für Eltern und Kinder transparenter * Sie sind die Grundlage bei Beratungen der Eltern und Kinder ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Im Zuge der Einführung der kompetenzorientierten Ankreuzzeugnisse fand eine Evaluation durch Eltern, Schüler*innen sowie Lehrkräfte hinsichtlich * der Verständlichkeit * der Lesbarkeit * der Leistungseinschätzung und des daraus ableitbaren Förderbedarfs * der Grundlagen der Beratung statt. Bei dem Fragebogen der Lehrkräfte wurde zusätzlich die Handhabbarkeit evaluiert. Alle Beteiligten bewerteten die Rasterzeugnisse in einem Prozentsatz von über 90% als positiv. Nun findet jährlich nach den Zeugnissen eine Evaluation in einer Lehrerkonferenz statt. ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_rasterzeugnisse|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -