**Schulprofil-Baustein** ====== Mentor-Projekt ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A4) | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A6, A8) | | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A2, A4, A17) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Förderung der Freude am Lesen, Vorlesen, Zuhören * Steigerung der Lesekompetenz * Emotionale Zuwendung * Betonter, sinngestaltender Lesevortrag in angemessenem Tempo ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Einzelne, von den Klassenlehrer*innen ausgewählte Kinder werden einmal wöchentlich für eine Schulstunde von eine*r Mentor*in in der Schule besucht und individuell betreut * Mentor*in lässt das Kind vorlesen, achtet auf Sinngestaltung und Betonung und überprüft das Inhaltsverständnis * Mentor*in liest abwechselnd mit dem Kind * Mentor*in liest dem Kind vor * Freudvolles, interessiertes und aufmerksames Zuhören ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Unterrichtsbeobachtung bezüglich des Lese- bzw. Vorleseverhaltens * Zunahme des Leseinteresses * Kinderbefragungen ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Kam ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz