**Schulprofil-Baustein** ====== Mathe-Plus ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A5, A8, A11) | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A4, A6) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Fördermöglichkeiten für „begabte“ Schüler*innen, die einen guten Zugang zum mathematischen und logisch strukturierten Denken haben und sich damit problemlösend orientiert auseinandersetzen können und wollen * Steigerung der Selbstständigkeit mit schwierigen Aufgaben umzugehen * Steigerung der Ausdauer, mit der sich die Schüler*innen mit „schwierigen“ mathematischen Aufgabenstellungen auseinandersetzen. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * 1x wöchentlich kommen die Schüler*innen (ca. 12 – 14 Schüler) für eine Stunde zusammen, um sich mit Aufgabenstellungen z.B. aus dem Umgang mit dem Soma-Würfel, Tangram, Sudoku auseinander zu setzen und hin zu einem hohen Schwierigkeitsgrad zu arbeiten. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Beobachtungen der Schüler*innen * Befragung der Schüler*innen ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Kam ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings