**Schulprofil-Baustein** ====== LRS ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A8, A9) | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A2, A3) | | 2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. (A1, A2) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Förderung von Kindern mit Problemen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben * Festigung der Laut-Buchstabenzuordnung * hochsprachliche Artikulation * automatisierte Schreibsteuerung nach Silben * Regelschreiben mit Hilfe des morphematischen Prinzips ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Überprüfung einer LRS Diagnostik durch ausgebildete Lehrer*innen * Überprüfung der Rechtschreibfähigkeiten durch die HSP (halbjährlich) Förderung der Kinder, die einen PR-Wert<= 16 aufweisen in den Bereichen: * richtige Zuordnung von Lauten zu Buchstaben beim Schreiben * lautgetreue und schwierige Wortstrukturen * Dopplungen (zunächst bei zweisilbigen Wörtern) * Auslaut- und Umlautschreibungen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Vergleich der HSP-Ergebnisse im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- wei ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -