**Schulprofil-Baustein** ====== Kunterbunt-Gruppe ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A8, A17) | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6) | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5 A6) | | 2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerschulisches Angebot. (A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * in ihrem Verhalten sozial auffällige Schüler*innen sowie deutlich introvertierte Schüler*innen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf der ersten Jahrgangsstufe erhalten vor Unterrichtsbeginn ein Angebot mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung * (gewaltvolle oder aggressive) Konflikte der Schüler*innen in der Schule werden reduziert * Aufbau eines positiven Miteinanders der Schüler*innen untereinander * der Schulsozialarbeiter und die Sozialpädagogischen Fachkräfte werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner wahrgenommen und genutzt * Mithilfe der Methode „Magic Circle“ (Gesprächskreis mit strukturiertem Ablauf und klaren Regeln) wird die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen in den folgenden Bereichen gefördert: * Soziale Kompetenz: bewusste positive Gestaltung des Kontakts der Schüler*innen untereinander (die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Gefühle anderer ergründen sowie den Umgang mit negativen Gefühlen üben) * Persönliche Kompetenz: Selbsteinschätzung erlernen und eigene Fehler akzeptieren lernen * Wahrnehmung, Empfindung, Sensibilisierung: Gefühle anderer wahrnehmen und angemessen auf diese reagieren; aufmerksames Zuhören und Kommunizieren fördern sowie Neuem gegenüber mit Offenheit begegnen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe. * Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe. * Sie nutzen die Gruppe, um ausgeglichen in den Schultag zu starten und kommen gerne in die Gruppe. * Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Austausch unter den Gruppenleitungen * Gespräche mit den Kindern und Eltern * Gespräche mit den Klassenlehrer*innen * Gespräche mit der Schulleitung ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulsozialarbeit, Has ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Sozialkompetenz