**Schulprofil-Baustein** ====== Grüne Meilen ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.2 Kompetenzorientierung | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A4, A5) | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A4, A5) | | 6.6. Kooperation, außerschulische Partner und Lernorte | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- Ziel der Kampagne ist es * mit viel Spaß und Bewegung als „Kleine Klimaschützer unterwegs“ zu sein * möglichst viele Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas zu sammeln * zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule und zu Freizeitaktivitäten anreisen * Gesundheit und Fitness werden gefördert und ein sicheres Verkehrsverhalten trainiert. * die Grundschule zu repräsentieren * Teilhabe von Eltern an schulischen Aktivitäten * Förderung der Lehrer*innen- und Schüler*innen-Gesundheit ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Jährlich stattfindende Veranstaltung * alle Klassen erhalten eine Urkunde * Teilnahme ist für jedes Kind möglich und wird zentral von der Schule organisiert * Teilhabe von Eltern ist erwünscht * Schüler*innen entwickeln Freude an der Bewegung und lernen ein sichere Verkehrsverhalten ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Kolleg*innen-Rückmeldungen Schüler*innen und Eltern Rückmeldung ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- ? ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Schulprofil: "Bewegung und Gesundheit"