**Schulprofil-Baustein** ====== Förderplan ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A2, A3, A4, A8, A9, A10, A14, A15, A16) | | 2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A3, A6) | | 2.7.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind. | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Förderpläne werden für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und individuellem Förderbedarf geschrieben * Die Übersichten des Lern- und Förderportfolios bieten eine Hilfe bei der Förderplanung der Schüler*innen * einheitliches Formular in tabellarischer Form (Ist-Stand, Ziele, Maßnahmen, Evaluation) * Der Ist-Stand wird konkret (aus der „Vogelperspektive“ verschriftlicht), so dass Außenstehende sich das Kind vorstellen können * das Klassenteam formuliert 2-3 konkrete und kleinschrittige Ziele anhand des Ist-Stands und schreibt dazu Maßnahmen auf, die das System und das Klassenteam umsetzen können * die Ziele werden entweder aus den Entwicklungsbereichen Emotionalität, Lern- und Arbeitsverhalten, Kognition, Wahrnehmung, Sprache und Motorik oder den Fächern Deutsch und Mathe formuliert * im Förderplan werden Verstärkerpläne und deren Umsetzung dokumentiert * der Förderplan wird mit den Eltern, dem Kind und allen Lehrer*innenn des Klassenteams besprochen * die Förderpläne liegen in einer blauen Mappe im Lehrerpult * im Förderplan werden Nachteilsausgleiche dokumentiert ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * der aktuelle Förderplan dient als Hilfe beim Zeugnisschreiben * die Eltern setzen die vereinbarten Maßnahmen des Förderplans bestenfalls mit um * die Schüler*innen verbessern ihr Lern- und Arbeitsverhalten, Kommunikationsverhalten oder Emotional- und Sozialverhalten, bzw. ihre Leistungen in Deutsch oder Mathe Schritt für Schritt ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * die Förderpläne werden dreimal im Jahr (vor den Ferien) im Klassenteam evaluiert und fortgeschrieben * Teamsitzungen * GL-Treffen * Lehrerkonferenz ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Sonderpägagog*innen ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -