**Schulprofil-Baustein** ====== Lern- und Förderempfehlung ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 2 Lehren und Lernen | | 2.8 Feedback und Beratung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 2.8.1 Rückmeldungen zur Gestaltung des Unterrichts sowie zur Lernentwicklung und zu Leistungen sind systematisch in Feedbackprozesse eingebunden. (A1, A3, A4, A6) | | 2.8.2 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. (A1, A3, A5, A7, A8) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * schriftliche Rückmeldung an die Eltern über nicht ausreichende Leistungen ihres Kindes * Transparenz über Lerninhalte, insbesondere die Bereiche, in denen das Kind noch Schwierigkeiten hat * Hinweise für das sinnvolle Wiederholen und Üben zu Hause * bei den Eltern das Bewusstsein dafür schaffen oder verstärken, dass die Schule bei der individuellen Förderung des Kindes auf die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern angewiesen ist * Gespräch mit den Eltern, um die Förderung zu klären und gemeinsame Maßnahmen zu vereinbaren ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * verstärkter Austausch mit den Eltern * die Eltern setzen die vereinbarten Maßnahmen der Förderung um * das Kind holt Inhalte auf und verbessert seine Leistungen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Elterngespräche * Teamgespräche * Lehrerkonferenz ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_foerderempfehlung|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkraft ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -