^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | Dimension 2.8: | Feedback und Beratung | **Kriterium 2.8.4: Die Schule verfügt über ein Übergangsmanagement.** Aufschließende Aussagen: * A1 Übergänge der Schülerinnen und Schüler zwischen Kindergarten/Kindertageseinrichtung und Schule, verschiedenen Bildungsgängen, Schulstufen und verschiedenen Schulformen, zwischen Schule und Beruf sowie zwischen Schule und Hochschule werden beratend begleitet. * A2 Die Schule kooperiert zur Gestaltung der Übergänge mit aufnehmenden und abgebenden Einrichtungen, Schulen und Betrieben. * A3 Die Schule kooperiert mit aufnehmenden und abgebenden Einrichtungen, damit begonnene Bildungs- und Erziehungsprozesse gesichert und fortgeführt werden können. * A4 In der Schule gibt es Angebote zur Berufs- und Studienorientierung. * A5 Die Schule unterstützt ggf. aktiv die Suche nach Ausbildungsplätzen. * A6 Die Schule arbeitet an der Qualitätsentwicklung des Übergangssystems „Schule – Beruf“ mit und bezieht den regionalen Erfahrungstransfer sowie ggf. weitere Netzwerkpartner in ihre Arbeit mit ein. * A7 Die Schule nutzt Informationen und Erfahrungen von Abgängerinnen und Abgängern aus deren weiteren Bildungswegen (Beruf/Studium) und wertet die Ergebnisse für die Weiterentwicklung ihrer Maßnahmen und Aktivitäten im Übergangsmanagement aus.