^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | Dimension 2.6: | Lern- und Bildungsangebot | **Kriterium 2.6.1: Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot.** Aufschließende Aussagen: * A1 Das unterrichtliche Angebot orientiert sich an Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen. * A2 Das unterrichtliche Angebot wird im Hinblick auf die Situation der Schule (z. B. Schülerinnen und Schüler, Lernorte) und Kooperationsmöglichkeiten (z. B. mit Fachkräften der Schulsozialarbeit) konkretisiert und ausgestaltet. * A3 Die Schule hält fachliche Lernangebote vor, die den Schülerinnen und Schülern individuelle Profil- bildungen ermöglichen. * A4 Die Schule gestaltet Lern- und Bildungsangebote, in denen die Entwicklung überfachlicher Kompe- tenzen gefördert wird. * A5 Die Schule gestaltet auch fächerverbindende und fachübergreifende Lern- und Bildungsangebote, z. B. in Form von Projektarbeit oder Epochenunterricht. * A6 Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lern- und Förderbedarfen sowie besonderen Potenzialen werden unterrichtsintegrierte Lern- und Unterstützungsangebote gestaltet. * A7 Schule ermöglicht es, durch entsprechende Formen der Wahldifferenzierung bzw. von Neigungs- kursen, Entfaltungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Formen der Begabung (sprachliche, sportliche etc.) sowie individueller Interessenentwicklung (u. a. Angebote zur Nutzung digitaler Medien und technologischer Entwicklung) bereitzustellen.