^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | Dimension 2.5: | Kognitive Aktivierung | **Kriterium 2.5.2: Lernprozesse sind motivierend gestaltet.** Aufschließende Aussagen: * A1 Lehr- und Lernprozesse sind auf das Erreichen und Erleben von individuellem und gemeinsamen Erfolg hin ausgerichtet. * A2 Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch herausfordernde Inhalte, motivierende und aktivierende Medien, Methoden und Lernarrangements angesprochen. * A3 Die Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler wird gefördert. * A4 Möglichkeiten für positives Feedback werden genutzt. * A5 Lehrkräfte verhalten sich so, dass sie Vorbilder für Schülerinnen und Schüler sein können. * A6 Schülerinnen und Schüler werden – unabhängig von ihren Lernleistungen und Lernergebnissen – wertgeschätzt und ernst genommen. * A7 Die Interaktion der Schülerinnen und Schüler in Lernprozessen wird aktiv gefördert. * A8 Lehr- und Lernprozesse sind motivierend gestaltet, in dem sie Schülerinnen und Schüler herausfordern, jedoch nicht überfordern. * A9 Es wird darauf geachtet, dass der Umgang mit Fehlern nicht zur Demotivation und Frustration von Schülerinnen und Schülern führt.