^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | Dimension 2.3: | Klassenführung | **Kriterium 2.3.1: Die Klassenführung unterstützt die Lernprozesse.** Aufschließende Aussagen: * A1 Methoden des „classroom managements“ werden effektiv eingesetzt. * A2 Ziele, Inhalte und Methoden sowie der Einsatz von Unterrichtsmaterialien und -medien werden offengelegt, für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar erläutert und sind aufeinander abgestimmt. * A3 In Lehrprozessen wird eine verständliche Sprache verwendet. * A4 Die Lernumgebung ist, bezogen auf die jeweiligen Inhalte, Vorgehensweisen und Ziele, angemessen gestaltet. * A5 Arbeitsmaterialien sind aktuell, angemessen aufbereitet und stehen vollständig zur Verfügung. * A6 Die Unterrichtsführung bzw. Organisation der Arbeitsprozesse ist störungspräventiv und effizient. * A7 Die Unterrichtsepisoden, -sequenzen und Arbeitsschritte sind strukturiert und kohärent. * A8 Lehr- und Lernzeit werden effektiv genutzt, auch im Vertretungsunterricht. * A9 Es gibt einen sachangemessenen, an der Lerngruppe und auch am Individuum orientierten Rhythmus von Anspannung und Entspannung. * A10 Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die Planung und Gestaltung der Arbeitsabläufe und Vorgehensweise einbezogen.