====== Erwartete Ergebnisse und Wirkungen ====== ^ 1.1 ^ Fachliche und überfachliche Kompetenzen ^ |[[1.1.1| 1.1.1]] | Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die dargelegten fachlichen Kompetenzen, die in den Bildungsstandards, Lehrplänen, Bildungsplänen, Richtlinien und weiteren Vorgaben ausgewiesen sind. | | [[1.1.2|1.1.2]] | Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind. | ^ 1.2 ^ Schullaufbahn und Abschlüsse ^ | [[1.2.1|1.2.1]] | Die Schule sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Bildungsgang erfolgreich durchlaufen können. | | [[1.2.2|1.2.2]] | Die Schule übernimmt Verantwortung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die angestrebten schulischen oder beruflichen Abschlüsse erreichen und eine realistische Anschlussperspektive entwickeln. | ^ 1.3 ^ Schulzufriedenheit und Außenwirkung ^ | [[1.3.1|1.3.1]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten aus. | | [[1.3.2|1.3.2]] | Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. | | [[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. | ^ 1.4 ^ Langfristige Wirkungen ^ | [[1.4.1|1.4.1]] | Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. | | [[1.4.2|1.4.2]] | Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen ermöglichen ihnen weiteres erfolgreiches Lernen. | | [[1.4.3|1.4.3]] | Die Schule schafft Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer weiteren Biographie am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können und Lebens- und Berufs- perspektiven für sich selbst erkennen und nutzen. |