**Schulprofil-Baustein** ====== Traditionen ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 1 Erwartete Ergebnisse und Wirkungen | | 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 1.3.1 Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten aus. (A2, A3) | | 1.3.2 Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. (A1, A2, A3, A4) | | 1.3.3 Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. (A1, A2, A3, A4) | | 2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A1, A4, A5) | | 2.6.2 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A3, A4) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Schule als „Haus des Lernens“, in dem die Kinder ihre Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum erfahren * Öffnung der Schule nach außen * Entwicklung eines Vertrauens vermittelnden, sozialen Klimas durch gemeinsame Aktionen der Schulgemeinschaft * Entwicklung von Kompetenzen und Nutzung von Kreativität durch Einbeziehung von Eltern und Kindern in die Planung gemeinsamer Aktionen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Durchführung von Wettbewerben (z.B. Lesewettbewerb zur Förderung der Lesemotivation) * Durchführung von Autorenlesungen für die 4. Klassen (z.B. Herr Kasmann) * Jährlicher Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit, bzw. Alternative für das 1. Schuljahr * Besuch der Orchestermusiker im 3. Schuljahr und Besuch des Schulkonzerts im 4. Schuljahr * Feier zur Einschulung sowie zur Verabschiedung der Viertklässler * Besuch des „Nikolaus“ im 1. Schuljahr * Durchführung von Karnevalsfeiern * Durchführung eines Sponsorenlaufs ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Gespräche in Lehrerkonferenzen, in Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings