^ Inhaltsbereich 1: ^ Erwartete Ergebnisse und Wirkungen ^ | Dimension 1.1: | Fachliche und überfachliche Kompetenzen | **Kriterium 1.1.2: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über fachbezogene und fächerübergreifende Methoden- und Lernkompetenz, wie z. B. Lernstrategien, Arbeits-, Moderations- und Präsentationstechniken. * A2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenz- rahmen NRW bzw. der Vorgaben zu digitalen Schlüsselkompetenzen im Berufskolleg sowie weiterer darauf aufbauender Konzepte. * A3 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über sozial-kommunikative Kompetenzen, wie z. B. Empathie, Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit. * A4 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über personale Kompetenzen, wie z. B. Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbst- reflexion. * A5 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Alltags- und Gestaltungskompetenzen; sie können z. B. * sich im Alltag angesichts unterschiedlicher Anforderungen und Bedingungen orientieren und * organisieren, * sowohl mit unvollständigen als auch überkomplexen Situationen umgehen, * Chancen, Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen sowie Gefahren für * körperliche und seelische Gesundheit vermeiden, * mit Widersprüchen, Ambiguitäten und Dissens umgehen.