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-^ 6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben ^+[[6.1|6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben]] ^
 | Gesetze | | Gesetze |
 | Teil III der BASS (Rechtsverordnungen und Erlasse) | | Teil III der BASS (Rechtsverordnungen und Erlasse) |
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 | Beschlüsse und Empfehlungen der KMK1 | | Beschlüsse und Empfehlungen der KMK1 |
  
-^ 6.2 Finanzausstattung ^+[[6.2|6.2 Finanzausstattung]]  ^
  
-^ 6.3 Personal ^+[[6.3|6.3 Personal]]  ^
  
-^ 6.4 Räumliche und materielle Bedingungen ^+[[6.4|6.4 Räumliche und materielle Bedingungen]]  ^
  
-^ 6.5 Organisatorischer Rahmen ^+[[6.5|6.5 Organisatorischer Rahmen]]  ^
 | Trägerschaft | | Trägerschaft |
 | Organisationsform | | Organisationsform |
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 | Schulentwicklungsplan der Kommune | | Schulentwicklungsplan der Kommune |
  
-^ 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ^+[[6.6|6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote]]  ^
 | Unterstützung durch Schulaufsicht | | Unterstützung durch Schulaufsicht |
 | Feedback durch Qualitätsanalyse | | Feedback durch Qualitätsanalyse |
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 | Regionale und überregionale Fachberatung | | Regionale und überregionale Fachberatung |
  
-^ 6.7 Soziale Kontexte +[[6.7|6.7 Soziale Kontexte] ^
- +
-===  Gesetze === +
-  +
-* Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland +
- +
-* Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen +
- +
-* Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen +
- +
-* Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz – LABG) +
- +
-* Gesetz für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung und in den Unternehmen und Gerichten des Bundes (Bundesgleichstellungsgesetz – BGleiG) +
- +
-* Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz – LGG) +
- +
-* Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) (für Fachklassen des dualen Systems in der Berufsschule) +
- +
-* Gesetz zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration in Nordrhein-Westfalen (Teilhabe- und Integrationsgesetz) +
- +
-* Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) +
- +
-* Weitere Gesetze mit Schulbezug [u. a. Sozialgesetzbuch (SGB), Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFöG), Kinderbildungsgesetz (KiBiz) +
- +
- ...  +
- +
- +
-| | Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind. | +
- +
-1.2 ^ Schullaufbahn und Abschlüsse ^ +
-| [[1.2.1|1.2.1]] | Die Schule sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Bildungsgang erfolgreich durchlaufen können. | +
-| [[1.2.2|1.2.2]] | Die Schule übernimmt Verantwortung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die angestrebten schulischen oder beruflichen Abschlüsse erreichen und eine realistische Anschlussperspektive entwickeln. | +
- +
-^ 1.3 ^ Schulzufriedenheit und Außenwirkung ^ +
-| [[1.3.1|1.3.1]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten aus. | +
-| [[1.3.2|1.3.2]] | Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. | +
-| [[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. | +
- +
-^ 1.4 ^ Langfristige Wirkungen ^ +
-| [[1.4.1|1.4.1]] | Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. | +
-| [[1.4.2|1.4.2]] | Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen ermöglichen ihnen weiteres erfolgreiches Lernen. | +
-| [[1.4.3|1.4.3]] | Die Schule schafft Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer weiteren Biographie am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können und Lebens- und Berufs- perspektiven für sich selbst erkennen und nutzen. |+
  
oeffentlich/qb6/qb6.1755697179.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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