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| - | ^ 6.1 ^ Rechtliche Grundlagen und Vorgaben ^ | + | ^ [[6.1|6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben]] ^ |
| + | | Gesetze | | ||
| + | | Teil III der BASS (Rechtsverordnungen und Erlasse) | | ||
| + | | Curriculare Vorgaben | | ||
| + | | Übergreifende Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen | | ||
| + | | Beschlüsse und Empfehlungen der KMK1 | | ||
| - | === Gesetze === | + | ^ [[6.2|6.2 Finanzausstattung]] |
| - | + | ||
| - | * Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland | + | |
| - | * Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen | + | |
| - | * Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen | + | |
| - | * Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz – LABG) | + | |
| - | * Gesetz für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung und in den Unternehmen | + | |
| - | * und Gerichten des Bundes (Bundesgleichstellungsgesetz – BGleiG) | + | |
| - | * Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen | + | |
| - | * (Landesgleichstellungsgesetz – LGG) | + | |
| - | * Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) (für Fachklassen des | + | |
| - | * dualen Systems in der Berufsschule) | + | |
| - | * Gesetz zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration in Nordrhein-Westfalen | + | |
| - | * (Teilhabe- und Integrationsgesetz) | + | |
| - | * Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) | + | |
| - | * Weitere Gesetze mit Schulbezug | + | |
| - | * (KJFöG), Kinderbildungsgesetz (KiBiz)] | + | |
| - | * ... | + | |
| + | ^ [[6.3|6.3 Personal]] | ||
| - | | | Die Schülerinnen | + | ^ [[6.4|6.4 Räumliche |
| - | ^ 1.2 ^ Schullaufbahn und Abschlüsse ^ | + | ^ [[6.5|6.5 Organisatorischer Rahmen]] ^ |
| - | | [[1.2.1|1.2.1]] | Die Schule sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Bildungsgang erfolgreich durchlaufen können. | + | | Trägerschaft |
| - | | [[1.2.2|1.2.2]] | + | | Organisationsform |
| + | | Fächerübergreifender Unterricht | ||
| + | | Schulentwicklungsplan der Kommune | ||
| - | ^ 1.3 ^ Schulzufriedenheit und Außenwirkung ^ | + | ^ [[6.6|6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote]] ^ |
| - | | [[1.3.1|1.3.1]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule | + | | Unterstützung durch Schulaufsicht | |
| - | | [[1.3.2|1.3.2]] | Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. | + | | Feedback durch Qualitätsanalyse | |
| - | | [[oeffentlich: | + | | Unterstützung durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule |
| + | | Unterstützung durch den Schulpsychologischen Dienst | ||
| + | | Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, | ||
| + | | Unterstützung zum Lehren und Lernen im digitalen Wandel | ||
| + | | Unterstützung durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung | ||
| + | | Fort- und Weiterbildung | | ||
| + | | Bildungsnetzwerke/ | ||
| + | | Schulkooperationen | | ||
| + | | Praktikums- und Ausbildungsbetriebe | | ||
| + | | Kooperationen, | ||
| + | | Weitere Beratung und Unterstützung | | ||
| + | | Regionale und überregionale Fachberatung | ||
| - | ^ 1.4 ^ Langfristige Wirkungen ^ | + | ^ [[6.7|6.7 Soziale Kontexte]] ^ |
| - | | [[1.4.1|1.4.1]] | Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. | | + | |
| - | | [[1.4.2|1.4.2]] | Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen ermöglichen ihnen weiteres erfolgreiches Lernen. | | + | |
| - | | [[1.4.3|1.4.3]] | Die Schule schafft Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer weiteren Biographie am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können und Lebens- und Berufs- perspektiven für sich selbst erkennen und nutzen. | | + | |
oeffentlich/qb6/qb6.1755696375.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser
