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-^ 6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben ^ +[[6.1|6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben]] 
-| Gesetze |    +| Gesetze | 
-* Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland +| Teil III der BASS (Rechtsverordnungen und Erlasse| 
-* Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen +| Curriculare Vorgaben | 
-ƒ Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen +| Übergreifende Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen | 
-ƒ Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz – LABG) +| Beschlüsse und Empfehlungen der KMK1 |
-ƒ Gesetz für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Bundesverwaltung und in den Unternehmen +
-und Gerichten des Bundes (Bundesgleichstellungsgesetz – BGleiG) +
-ƒ Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen +
-(Landesgleichstellungsgesetz – LGG+
-ƒ Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Gesetz zur Ordnung des Handwerks (HwO) (für Fachklassen des +
-dualen Systems in der Berufsschule) +
-ƒ Gesetz zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration in Nordrhein-Westfalen +
-(Teilhabe- und Integrationsgesetz) +
-ƒ Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) +
-ƒ Weitere Gesetze mit Schulbezug [u. a. Sozialgesetzbuch (SGB), Kinder- und Jugendförderungsgesetz +
-(KJFöG), Kinderbildungsgesetz (KiBiz)]  +
-ƒ... +
  
 +^ [[6.2|6.2 Finanzausstattung]]  ^
  
-| Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind|+^ [[6.3|6.3 Personal]]  ^
  
-1.2 ^ Schullaufbahn und Abschlüsse ^ +^ [[6.4|6.4 Räumliche und materielle Bedingungen]]  ^
-[[1.2.1|1.2.1]] | Die Schule sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Bildungsgang erfolgreich durchlaufen können. | +
-| [[1.2.2|1.2.2]] | Die Schule übernimmt Verantwortung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die angestrebten schulischen oder beruflichen Abschlüsse erreichen und eine realistische Anschlussperspektive entwickeln. |+
  
-1.3 ^ Schulzufriedenheit und Außenwirkung ^ +^ [[6.5|6.5 Organisatorischer Rahmen]]  ^ 
-[[1.3.1|1.3.1]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten aus. +Trägerschaft 
-[[1.3.2|1.3.2]] Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. +Organisationsform | 
-[[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]] | Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. |+Fächerübergreifender Unterricht 
 +Schulentwicklungsplan der Kommune |
  
-1.4 ^ Langfristige Wirkungen ^ +^ [[6.6|6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote]]  ^ 
-[[1.4.1|1.4.1]] | Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. +Unterstützung durch Schulaufsicht | 
-[[1.4.2|1.4.2]] Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen ermöglichen ihnen weiteres erfolgreiches Lernen+| Feedback durch Qualitätsanalyse | 
-[[1.4.3|1.4.3]] Die Schule schafft Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer weiteren Biographie am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können und Lebens- und Berufs- perspektiven für sich selbst erkennen und nutzen. |+| Unterstützung durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) 
 +Unterstützung durch den Schulpsychologischen Dienst | 
 +| Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u.aSchul- und Jugendsozialarbeit | 
 +| Unterstützung zum Lehren und Lernen im digitalen Wandel 
 +Unterstützung durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung | 
 +Fort- und Weiterbildung | 
 +| Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen | 
 +| Schulkooperationen | 
 +| Praktikums- und Ausbildungsbetriebe | 
 +| Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte | 
 +| Weitere Beratung und Unterstützung | 
 +| Regionale und überregionale Fachberatung | 
 + 
 +^ [[6.7|6.7 Soziale Kontexte]]  ^
  
oeffentlich/qb6/qb6.1755696299.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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