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^ 5.1 ^ Pädagogische Führung ^ | ^ 5.1 ^ Pädagogische Führung ^ | ||
- | | 5.1.1 | Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an.| | + | | [[5.1.1|5.1.1]] |
- | | 5.1.2 | Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, | + | | [[5.1.2|5.1.2]] |
- | | 5.1.3 | Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. | | + | | [[5.1.3|5.1.3]] | Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. | |
^ 5.2 ^ Organisation und Steuerung ^ | ^ 5.2 ^ Organisation und Steuerung ^ | ||
- | | 5.2.1 | Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um. | | + | | [[5.2.1|5.2.1]] |
- | | 5.2.2 | Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, | + | | [[5.2.2|5.2.2]] | Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, |
^ 5.3 ^ Ressourcenplanung und Personaleinsatz ^ | ^ 5.3 ^ Ressourcenplanung und Personaleinsatz ^ | ||
- | | 5.3.1 | Ressourcen werden planvoll, effektiv und effizient eingesetzt. | | + | | [[5.3.1|5.3.1]] |
- | | 5.3.2 | Der Personaleinsatz ist vorausschauend geplant, orientiert sich an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Konkretisierungen im Schulprogramm. | | + | | [[5.3.2|5.3.2]] | Der Personaleinsatz ist vorausschauend geplant, orientiert sich an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Konkretisierungen im Schulprogramm. | |
^ 5.4 ^ Personalentwicklung ^ | ^ 5.4 ^ Personalentwicklung ^ | ||
- | | 5.4.1 | Personalentwicklungsmaßnahmen sind auf Ziele und Anforderungen der Schule sowie auf die Weiterentwicklung des Personals ausgerichtet.| | + | | [[5.4.1|5.4.1]] |
^ 5.5 ^ Fortbildungsplanung ^ | ^ 5.5 ^ Fortbildungsplanung ^ | ||
- | | 5.5.1 | Die schulische Fortbildungsplanung orientiert sich an den Vorgaben, den Zielsetzungen und Aufgaben- stellungen der Schule sowie an den Qualifikationen und Entwicklungsbedarfen des Personals. | | + | | [[5.5.1|5.5.1]] |
^ 5.6 ^ Strategien der Qualitätsentwicklung ^ | ^ 5.6 ^ Strategien der Qualitätsentwicklung ^ | ||
- | | 5.6.1 | Die Schulentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt.| | + | | [[5.6.1|5.6.1]] |
- | | 5.6.2 | Die Schule initiiert und steuert die Gewinnung der für die Schul- und Unterrichtsentwicklung relevanten Informationen und Daten.| | + | | [[5.6.2|5.6.2]] |
- | | 5.6.3 | Die Schule entwickelt auf der Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen und Daten Ziel- perspektiven und verfolgt diese zur Sicherung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.| | + | | [[5.6.3|5.6.3]] | Die Schule entwickelt auf der Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen und Daten Ziel- perspektiven und verfolgt diese zur Sicherung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.| |
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