oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep [2025/07/02 11:42] – angelegt Judith Kaiser | oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep [2025/08/20 19:46] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| 4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11) | | | 4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11) | | ||
| 2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6) | | | 2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6) | | ||
- | | 3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6, A7, A8, A9) | | + | | 3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A5, A6, A7, A8, A9) | |
---- | ---- | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL. | * Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL. | ||
* Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen: | * Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen: | ||
- | - Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm) | + | * Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm) |
- | - Pränumerik/ | + | |
- | - Wahrnehmung | + | |
- | - Konzentration | + | |
- | - Feinmotorik | + | |
- | ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen: | + | |
- | - Lesetraining | + | |
- | - Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/ | + | |
- | - Rechtschreibtraining | + | |
* Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen. | * Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
---- | ---- | ||
- | Text | + | * Die sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen und nehmen an den Teams teil. |
+ | * Die Eltern sind über die regelmäßigen, | ||
+ | * Die Schüler*innen nehmen gerne am Förderunterricht teil. | ||
+ | * Die Schüler*innen verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten. | ||
---- | ---- | ||
Zeile 53: | Zeile 57: | ||
---- | ---- | ||
- | Befragung Eltern | + | Regelmäßige Gespräche zwischen den sozialpädagogischen Fachkräften |
---- | ---- | ||
Zeile 59: | Zeile 63: | ||
---- | ---- | ||
- | Zum Konzept | + | [[oeffentlich: |
---- | ---- | ||
==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== | ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== | ||
---- | ---- | ||
+ | SozPäds SEP | ||
---- | ---- | ||
Zeile 71: | Zeile 75: | ||
---- | ---- | ||
+ | Teamentwicklung und Kommunikation |
oeffentlich/qb4/bau_sozpaedsep.1751449366.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser