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 ^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^ ^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^
-| Dimension 4.1: |  |+| Dimension 4.3: | (Multi-)Professionelle Teams |
  
-**Kriterium 4.: .**+**Kriterium 4.3.1An Schulen wird teamorientiert gearbeitet.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Lehrkräfte arbeiten in professionellen Teamstrukturen und sind offen für Kooperationen, auch außerhalb der Schule. 
-  * A2 VereineBetriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungenBesuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Die Lehrkräfte sowie das weitere pädagogische Personal arbeiten auf der Grundlage klarer Strukturen in fachlichenerzieherischen und organisatorischen Fragen zusammen. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal klären auf Augenhöhe ihre jeweilige Rolle, Aufgabe und die Verantwortlichkeit, z. B. im Team-Teaching. 
 + 
 +  * A4 An der Schule werden kollegiale Unterrichtshospitationen zur Selbstreflexion und zur wechsel- seitigen Beratung genutzt. 
 + 
 +  * A5 Lehrkräfte schließen sich zu professionellen Lerngemeinschaften zusammen. 
 + 
 +  * A6 Lehr- und Erziehungsprozesse werdenwo möglich und sinnvollin multiprofessionellen Teams gestaltet, systematisch reflektiert und weiterentwickelt. 
 + 
 +  * A7 Multiprofessionelle Teams stimmen für eine effiziente Zusammenarbeit Ziele, Arbeitsstrukturen und Zeitfenster ab. 
 + 
 +  * A8 In multiprofessionellen Teams wird eine konstruktivevertrauensvolle und kooperative Kultur gepflegt. 
 + 
 +  * A9 Multiprofessionelle Teams fühlen sich gemeinsam für das Erreichen der darin festgelegten Ziele verantwortlich. 
 + 
 +  * A10 An der Schule beraten sich Lehrkräfte regelmäßig und kontinuierlich mit dem weiteren pädagogi- schen Personal, z. B. über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. 
 + 
 +  * A11 An der Schule werden die vorhandenen Expertisen systematisch eingebunden (z. B. aus den Be- reichen Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Schulseelsorge). 
 + 
 +  * A12 Von der Schule werden außerschulische Partner und Institutionen zur Erweiterung und Verbesserung der Beratungstätigkeit einbezogen
  
oeffentlich/qb4/4.3.1.1752148239.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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