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-^ Inhaltsbereich 4: ^ Lehrerbildung +^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung 
-| Dimension 4.1: |  |+| Dimension 4.2: | Umgang mit beruflichen Anforderungen |
  
-**Kriterium 4.: .**+**Kriterium 4.2.3Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen im Kontext des digitalen Wandels professionell.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Lehrkräfte sind in der Lage, digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auszuwählen, zu modifizieren bzweigenständig zu erstellen. 
-  * A2 VereineBetriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Erweiterte technologische Möglichkeiten werden für teamorientierteskooperatives und kollaboratives Arbeiten eingesetzt. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Lehrkräfte können die Bedeutung von Medien und Digitalisierung einschätzen. 
 + 
 +  * A4 Lehrkräfte unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung im digitalen Wandel. 
 + 
 +  * A5 Lehrkräfte regen ihre Schülerinnen und Schüler zur Reflexion des eigenen Medienhandelns und zu einem kompetenten Umgang mit Medienangeboten und Medieninhalten an. 
 + 
 +  * A6 Lehrkräfte nutzen digitale Möglichkeiten für die Diagnostik und für die individuelle Förderung der Lernenden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts. 
 + 
 +  * A7 Lehrkräfte erkennen und reflektieren die besondere Relevanz von Medienkompetenz für Bildungsprozesse und das lebenslange Lernen. 
 + 
 +  * A8 Lehrkräfte kennen die Möglichkeiten lernprozessbegleitenden und summativen Feedbacks mithilfe digitaler Medien und setzen diese gezielt für die Lernberatung ein. 
 + 
 +  * A9 Lehrkräfte greifen Potenziale digitaler Medien für inner- und außerschulische Kommunikation und Kooperation in allen schulischen Handlungsfeldern auf. 
 + 
 +  * A10 Lehrkräfte nutzen technologische und pädagogische Entwicklungen für schulische Prozesse und Innovationen sowie für Organisations- und Verwaltungstätigkeiten. 
 + 
 +  * A11 Lehrkräfte beachten rechtliche Aspekteinsbesondere Grundsätze des Datenschutzes und der Informationssicherheit, sowie technische Aspekte der Informationssicherheit.
  
oeffentlich/qb4/4.2.3.1752147875.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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