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 | Dimension 4.1: | Lehrerbildung | | Dimension 4.1: | Lehrerbildung |
  
-**Kriterium 4.: .**+**Kriterium 4.1.3Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Lehrkräfte sind mit dem Fortbildungskonzept der Schule vertraut. 
-  * A2 Vereine, Betriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Lehrkräfte reflektieren ihren Fortbildungsbedarf und übernehmen Verantwortung für die Erhaltung und die weitere Entwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten, indem sie sich fortbilden – auch im Selbststudium. 
-  * A4 In Veröffentlichungen, Auszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Lehrkräfte nehmen regelmäßig an schulischen und außerschulischen Fortbildungen teil. 
 + 
 +  * A4 Lehrkräfte orientieren sich bei der Auswahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten am Schulprogramm und am schuleigenen Fortbildungskonzept sowie an aktuellen Themen. 
 + 
 +  * A5 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger können in den ersten Berufsjahren Angebote zur weiteren Professionalisierung wahrnehmen. 
 + 
 +  * A6 Die Schule stellt sicherdass Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger von Kolleginnen und Kollegen systematisch begleitet werden. 
 + 
 +  * A7 In der Schule findet ein Austausch über Positionen und Ergebnisse der aktuellen professionsbe- zogenen Forschung und Diskussion statt. 
 + 
 +  * A8 Bei der Fortbildungsplanung steht die schulinterne Fortbildung im Vordergrund. 
 + 
 +  * A9 Erkenntnisse aus allen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fließen systematisch in die Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit ein. 
 + 
 +  * A10 Es gibt gemeinsame Fortbildungen von Lehrkräften, dem weiteren pädagogischen Personal und von Fachkräften außerschulischer Partner. 
 + 
 +  * A11 Lehrkräfte werden unterstützt, ihre Kompetenzen auch in Perspektive auf die Übernahme von Leitungsfunktionen zu erweitern.
  
oeffentlich/qb4/4.1.3.1752148153.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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