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-^ Inhaltsbereich 4: ^ Lehrerbildung +^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung 
-| Dimension 4.1: |  |+| Dimension 4.1: | Lehrerbildung |
  
-**Kriterium 4.: .**+**Kriterium 4.1.2Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Die Schule orientiert sich in ihrem mit dem Schulprogramm abgestimmten Ausbildungs- programm an dem Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst und der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP). 
-  * A2 VereineBetriebeBildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungenBesuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Das schulische Ausbildungsprogramm ist mit dem des jeweiligen Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung abgestimmt. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Die Schule fördert die Professionalisierung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter unter Beachtung der Grundsätze von Wissenschafts-, Standard-, Handlungs- und Personen- orientierung. 
 + 
 +  * A4 In der Ausbildung befindliche Personen werden begleitetberaten und unterstützt. 
 + 
 +  * A5 Die Schule nimmt die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter als eigenverantwortliche und erwachsene Lernende wahr. 
 + 
 +  * A6 Der Einsatz von LehramtsanwärterinnenLehramtsanwärtern und Lehrkräften in Ausbildung berücksichtigt die Ausbildungsbelange und -wünsche. 
 + 
 +  * A7 Die Schule erkennt Kompetenzen und Erfahrungen der Lehramtsanwärterinnen und Lehramts- anwärter und eröffnet Gelegenheiten, diese in die schulische Arbeit konstruktiv einzubringen. 
 + 
 +  * A8 Die Schule tauscht sich systematisch mit allen an der Ausbildung Beteiligten in Schule und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung aus. 
 + 
 +  * A9 Das schulische Ausbildungsprogramm greiftbasierend auf der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP) sowie dem Kern- curriculum für den Vorbereitungsdienstdie Standards der Lehrerausbildung auf. 
 + 
 +  * A10 Das schulische Ausbildungsprogramm begleitet und unterstützt die in Ausbildung befindlichen Personen. 
 + 
 +  * A11 Das schulische Ausbildungsprogramm zeigt Vereinbarungen und Verfahren des schulischen Teils der Lehrerausbildung auf. 
 + 
 +  * A12 Das schulische Ausbildungsprogramm stellt sicherdass Impulse aus der Lehrerausbildung systematisch aufgegriffen und für die schulische Arbeit nutzbar gemacht werden.
  
oeffentlich/qb4/4.1.2.1752147839.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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