Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_dak

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

oeffentlich:qb3:bau_dak [2025/07/01 14:48] – angelegt Judith Kaiseroeffentlich:qb3:bau_dak [2025/07/01 14:52] (aktuell) Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 **Schulprofil-Baustein** **Schulprofil-Baustein**
  
-====== Fahrradwettbewerb  ======+====== DAK-Projekt "Fit-4-future"  ======
  
 ---- ----
Zeile 10: Zeile 10:
 | 3 Schulkultur | | 3 Schulkultur |
 | 3.6 Gesundheit und Bewegung | | 3.6 Gesundheit und Bewegung |
-| 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | 
  
 ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^
-| 3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A2, A3) | +| 3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A6, A7, A8) | 
-| 6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte |+| 3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A1, A2, A5) | 
  
 ---- ----
Zeile 23: Zeile 23:
 ---- ----
  
-  * Förderung der motorischen Fähigkeiten (Fahrrad fahren durch einen Geschicklichkeitsparcours) +Teilnahme am Gesundheits- und Präventionsprogramm „Fit-4-future“ mit dem Ziel 
-  * Förderung von personalen Kompetenzen (SelbstvertrauenMotivation) +  * die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern nachhaltig zu beeinflussenggf. zu ändern und zu verbessern 
-  * Verknüpfung von schulischen Inhalten und Freizeitgestaltung +  * Unterstützung durch DAK-Gesundheit bei der Entwicklung zur gesundheitsförderlichen Schule mit dem Modulen Bewegung, Ernährung, Verhältnis-Prävention und Brainfitness 
-  * Interessenförderung +  * Schulung von Lehrer*innen zu den „Fit-4-future“-Modulen 
-  * Förderung sozialer Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeiten, Gruppen- und Teamfähigkeiten) +  * Förderung der Lehrer- und Schüler*innen Gesundheit 
-  * Identifikation mit der Schule (durch Bildung einer Schulstaffel)+  * Impulse geben, um Stress besser zu bewältigen 
  
  
Zeile 38: Zeile 39:
 ---- ----
  
-  * Platzierung in Einzelwertung und Mannschaftswertung beim Fahrradwettbewerb durchgeführt von der Verkehrswacht Solingen  +  * Nutzung der zur Verfügung gestellten Spieletonne – Auszuleihen in der Sporthalle 
-  * Teilhabe der Schüler*innen am Radfahrtraining (in der Jugendverkehrsschule und auf der Straße) +  * Nutzung der Brainfitness Box – Auszuleihen bei den Sportlehrer*innen 
-  * Unterstützung durch externe Partner (Polizei) +  * Besuch der Lehrer*innenworkshops 
-  * Theoretisches Wissen aus dem Unterricht zum Thema Verkehrserziehung+  * Nutzung des Aktionstags für die Schule  
 +  * Positive Bewegungsanreize schaffen 
 +  * Kinder erlernen anhand von Aktionskarten spielerisch den Umgang mit gesunder Ernährung 
 +  * Heranführung an Spielgeräte 
 +  * Übungen zur Brainfitness durchführen 
  
  
Zeile 51: Zeile 57:
 ---- ----
  
-  * Rückmeldung durch die Teilnehmer*innen +  * Kolleg*innen-Rückmeldungen  
-  * Befragung der Teilnehmer*innen+  * Schüler*innen Rückmeldung
  
  
Zeile 71: Zeile 77:
 ---- ----
  
 +Schulprofil "Bewegung und Gesundheit"
oeffentlich/qb3/bau_dak.1751374136.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki