oeffentlich:qb3:3.4.2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
oeffentlich:qb3:3.4.2 [2025/07/09 14:17] – angelegt Judith Kaiser | oeffentlich:qb3:3.4.2 [2025/07/09 14:34] (aktuell) – Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ | ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ | ||
- | | Dimension 3.1: | | | + | | Dimension 3.4: | Kommunikation, |
- | **Kriterium 3.: .** | + | **Kriterium 3.4.2: In der Schule wird systematisch kooperiert.** |
Aufschließende Aussagen: | Aufschließende Aussagen: | ||
- | * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe | + | * A1 An der Schule gibt es funktionierende informelle und formelle Kooperationen und Teambildung, die auch digitale Möglichkeiten zur schulinternen Kommunikation |
- | * A2 Vereine, Betriebe, Bildungspartner | + | |
- | * A3 In der Schule | + | * A2 In der Schule sind Kooperationsstrukturen in den Bereichen Unterricht, Erziehung und Beratung systematisch angelegt. |
- | * A4 In Veröffentlichungen, Auszeichnungen | + | |
+ | * A3 In der Schule sind Kooperationsstrukturen zwischen Lehrkräften | ||
+ | |||
+ | * A4 Die Lehrkräfte arbeiten in Fachkonferenzen bzw. Bildungsgangkonferenzen, ggf. auch unter Nutzung digitaler Austauschmöglichkeiten, zusammen. | ||
+ | |||
+ | * A5 Weitere Kooperationsstrukturen wie Jahrgangsteams, | ||
+ | |||
+ | * A6 In Schulen, in denen verschiedene Professionen zusammenkommen (z. B. in Schulen des Gemeinsamen Lernens, in Grundschulen, | ||
+ | |||
+ | * A7 Zwischen Lehrkräften | ||
+ | |||
+ | * A8 Die schulischen Gremien kooperieren bei der Auseinandersetzung mit aktuellen fachdidaktischen und pädagogischen Fragestellungen. | ||
+ | |||
+ | * A9 In der Schule | ||
+ | |||
+ | * A10 Hausaufgaben- bzw. Lernzeitkonzepte stellen die systematische Abstimmung und Koordination sicher. | ||
+ | |||
+ | * A11 Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, | ||
+ | |||
+ | * A12 Es gibt an der Schule unterschiedliche kollegiale Beratungsangebote, | ||
+ | |||
+ | * A13 Unterrichts- und Ganztagsangebote werden miteinander abgestimmt und verzahnt. | ||
oeffentlich/qb3/3.4.2.1752063466.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser