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oeffentlich:qb3:3.4.2

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oeffentlich:qb3:3.4.2 [2025/07/09 14:17] – angelegt Judith Kaiseroeffentlich:qb3:3.4.2 [2025/07/09 14:34] (aktuell) Judith Kaiser
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 ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^
-| Dimension 3.1: |  |+| Dimension 3.4: | Kommunikation, Kooperation und Vernetzung |
  
-**Kriterium 3.: .**+**Kriterium 3.4.2In der Schule wird systematisch kooperiert.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere EinrichtungenBetriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 An der Schule gibt es funktionierende informelle und formelle Kooperationen und Teambildungdie auch digitale Möglichkeiten zur schulinternen Kommunikation und Kooperation einbeziehen. 
-  * A2 VereineBetriebeBildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden Diskussionsforen, VeranstaltungenBesuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 In der Schule sind Kooperationsstrukturen in den Bereichen Unterricht, Erziehung und Beratung systematisch angelegt. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 In der Schule sind Kooperationsstrukturen zwischen Lehrkräften und Fachkräften außerschu- lischer Partner systematisch angelegt. 
 + 
 +  * A4 Die Lehrkräfte arbeiten in Fachkonferenzen bzw. Bildungsgangkonferenzenggf. auch unter Nutzung digitaler Austauschmöglichkeitenzusammen. 
 + 
 +  * A5 Weitere Kooperationsstrukturen wie Jahrgangsteams, professionelle Lerngemeinschaften, Steuer- und andere Konzeptgruppen werden genutzt. 
 + 
 +  * A6 In Schulen, in denen verschiedene Professionen zusammenkommen (z. B. in Schulen des Gemeinsamen Lernens, in Grundschulen, in Berufskollegs, in Ganztagsschulen), gibt es multi- professionelle Teambildung und Zusammenarbeit. 
 + 
 +  * A7 Zwischen Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung, Lehrkräften anderer Lehrämter und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie außerschulischen Partnern im Ganztag gibt es einen kontinuierlichen und institutionalisierten Austausch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Expertisen. 
 + 
 +  * A8 Die schulischen Gremien kooperieren bei der Auseinandersetzung mit aktuellen fachdidaktischen und pädagogischen Fragestellungen. 
 + 
 +  * A9 In der Schule findet ein systematischer Austausch über LernständeLernentwicklungen und Unterstützungsbedarfe der Schülerinnen und Schüler statt. 
 + 
 +  * A10 Hausaufgaben- bzw. Lernzeitkonzepte stellen die systematische Abstimmung und Koordination sicher. 
 + 
 +  * A11 Schülerinnen und SchülerErziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte und außerschulisches Personal sind in die Entwicklungsarbeit der Schule aktiv eingebunden. 
 + 
 +  * A12 Es gibt an der Schule unterschiedliche kollegiale Beratungsangebote, Hospitationen sowie Möglichkeiten zur Teilnahme an Supervision. 
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 +  * A13 Unterrichts- und Ganztagsangebote werden miteinander abgestimmt und verzahnt.
  
oeffentlich/qb3/3.4.2.1752063466.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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