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oeffentlich:qb3:3.3.1

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oeffentlich:qb3:3.3.1 [2025/07/09 14:17] – angelegt Judith Kaiseroeffentlich:qb3:3.3.1 [2025/07/09 14:29] (aktuell) Judith Kaiser
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 ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^
-| Dimension 3.1: |  |+| Dimension 3.3: | Demokratische Gestaltung |
  
-**Kriterium 3.: .**+**Kriterium 3.3.1Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Die Schule fördert die aktive Mitwirkung aller an Schule Beteiligten am Schulleben und an der Schulentwicklung. 
-  * A2 VereineBetriebeBildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungenBesuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Schulentwicklungsprozesse und kontinuierliche Evaluation werden von den schulischen Gremien – im Sinne von Kooperation und Mitbestimmung aller Beteiligten – gestaltet und verantwortet. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Verfahren der Konsensbildung und des Umgangs mit Dissens werden erarbeitet und umgesetzt. 
 + 
 +  * A4 Die Gestaltung des Schullebens ermöglicht den Schülerinnen und Schülerndemokratisches Handeln zu erlebenaktiv handelnd zu erfahren und zu reflektieren. 
 + 
 +  * A5 Die Schule trifft verbindliche Absprachen im Hinblick auf ihre demokratiepädagogischen Zielsetzungen und Ziele der politischen Bildung. 
 + 
 +  * A6 Die Schule ermöglicht Demokratielernen, indem die Schülerinnen und Schüler – auch mit Blick auf eine unter verschiedenen Gesichtspunkten heterogene Schülerschaft – reale Verantwortung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten übernehmen. 
 + 
 +  * A7 Die Schule sorgt dafürdass Schülerinnen und Schüler ihre Interessen aktiv einbringen können und Vorschläge von Schülerinnen und Schülern wertschätzend einbezogen werden. 
 + 
 +  * A8 Die Schule stellt sicherdass alle Schülerinnen und Schüler über Handlungsfelder, Funktionen und Ämter der Schülervertretung informiert sind. 
 + 
 +  * A9 Die Schule fördert, dass Schülerinnen und Schüler Funktionen und Ämter in ihren Klassen und in der Schule übernehmen. 
 + 
 +  * A10 Die Schule eröffnet den Erziehungsberechtigten demokratische Teilhabe und bezieht sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein. 
 + 
 +  * A11 Die Schule versteht die Erziehungsberechtigten als Partner in der Wahrnehmung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrags. 
 + 
 +  * A12 Kompetenzen und Vorschläge von Erziehungsberechtigten werden wertschätzend einbezogen. 
 + 
 +  * A13 Die Schule fördert, dass Erziehungsberechtigte Funktionen und Ämter in der Schule übernehmen und aktiv in die Gremienarbeit einbezogen werden. 
 + 
 +  * A14 Die Schule stellt sicherdass Erziehungsberechtigte rechtzeitig und in nachvollziehbarer Weise über die Belange der Schule informiert werden. 
 + 
 +  * A15 Informationen stehen auch den Erziehungsberechtigten verständlich und nachvollziehbar zur Verfügung, die nur über geringe deutsche Sprachkenntnisse verfügen. 
 + 
 +  * A16 Die Schule setzt sich aktiv dafür ein, dass sich die Vielfalt der Schülerschaft auch in den Mitwirkungsgremien der Schule widerspiegelt
  
oeffentlich/qb3/3.3.1.1752063446.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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