Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:3.2.1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

oeffentlich:qb3:3.2.1 [2025/07/09 14:17] – angelegt Judith Kaiseroeffentlich:qb3:3.2.1 [2025/07/09 14:24] (aktuell) Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^ ^ Inhaltsbereich 3: ^ Schulkultur ^
-| Dimension 3.1: |  |+| Dimension 3.2: | Kultur des Umgangs miteinander |
  
-**Kriterium 3.: .**+**Kriterium 3.2.1Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Alle fühlen sich in der Schule wertgeschätzt, respektiert und akzeptiert und erfahren Anerkennung. 
-  * A2 Vereine, Betriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Alle an Schule Beteiligten achten einander und arbeiten vertrauensvoll unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Perspektiven zusammen. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Die Haltung der Lehrerinnen und Lehrer und des weiteren schulischen Personals ist von pädagogischer Verantwortung und professioneller Sorge geprägt. 
 + 
 +  * A4 Die Schule pflegt eine wertschätzende und respektvolle Kommunikations- und Gesprächskultur. 
 + 
 +  * A5 Die Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler darin, einander Anerkennung zu zeigen. 
 + 
 +  * A6 Die Schule würdigt Einsatzbereitschaft und Engagement aller an Schule Beteiligten. 
 + 
 +  * A7 Der Umgang miteinander ist frei von Diskriminierung und Rassismus sowie von jedweder Form psychischer und physischer Gewalt sowohl im persönlichen Umgang als auch im digitalen Raum. 
 + 
 +  * A8 Alle an Schule Beteiligten sind sich darüber bewusstdass sie Vorbild für andere sein können. 
 + 
 +  * A9 Die Schule sensibilisiert für den achtsamen Umgang mit persönlichem und fremdem Eigentum. 
 + 
 +  * A10 Die Schule geht achtsam und verantwortungsbewusst mit persönlichen und fremden Daten um. Grundsätze des Datenschutzes und der Informationssicherheit werden beachtet. 
 + 
 +  * A11 Die Schule schafft Gelegenheiten dafür, dass Gewalt-, Missbrauchs- und Korrumpierungsaspekte zur Sprache gebracht werden können
  
oeffentlich/qb3/3.2.1.1752063431.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki